Glossar Online PR

Dieses Glossar zeigt Ihnen, welche Instrumente und Kanäle es gibt, um PR-Texte öffentlich wirksam zu präsentieren.

Backlinks

Links in Online-Pressemitteilungen auf Presseportalen generieren Backlinks. Suchmaschinen werten diese Backlinks wie Empfehlungen. Viele Backlinks von qualitativ hochwertigen Presseportalen erhöhen somit die Sichtbarkeit der verlinkten Unternehmensseite in Google und Co.

Blogs

Abgeleitet von engl. Web Logs = Logbuch im Internet. Blogs sind wichtige Informationsportale für vielfältige Themen und Zielgruppen. Viele Blogger sind einflussreiche Meinungsmacher. Die Blog Beiträge können von anderen Benutzern bewertet, kommentiert und ergänzt werden.

Branded Content

Branded Content trägt wesentlich zum positiven Imageaufbau und Reputations Managment einer Marke bei. Im Web 2.0 erstellen Unternehmen – wie bisher nur Medienhäuser - unterhaltende und informative Inhalt selbst und publizieren sie. Unternehmen übernehmen damit aktiv die Steuerung von Informationen, so zum Beispiel Text-, Bild-, Audio- und Videodaten. SEO-Texte

Content Checkliste

Erfolgreiche Inhalte sind branchenbezogene Informationen, die Antworten auf Fragen und Lösungen für Probleme bieten: So Fachbeiträge, Whitepapers, Anleitungen, Leitfäden, Tipps & Tricks. Professionell aufbereitete Inhalte beeinflussen Kaufentscheidungen: Case Studies (Fallbeispiele, Erfahrungsberichte, Referenzen), Studien, Produktbewertungen und Kundenmeinungen. SEO-Texte

Content Marketing

Content Marketing hilft, über informative und hilfreiche Textbeiträge bestehende Kunden zu binden und potentelle Kunden zu gewinnen. Dabei geht es um professionell geschriebene Texte, mit sachlichen und praxisbezogenen Inhalten, die durch keywords den Ansprüchen von Suchmaschinen gerecht werden. Die Veröffentlichung über Presse- und Themenportale, Newsdienste und Social Media unterstützt die Reichweite und Sichtbarkeit in den Suchmaschinen. SEO-Texte

Content Multimedia

Nicht nur reine Textdokumente, sondern auch Multimedia-Inhalte werden von den Suchmaschinen als Content klassifiziert: Fotos und Grafiken, Poscasts (Audiobeiträge), Vodcasts (Videopräsentationen und Filme) oder Webinare.

Corporate Blogs

Corporate Blogs eignen sich zur Veröffentlichung von wichtigen Informationen aus dem Unternehmen, von Fachbeiträgen und Tipps, besonders persönliche Gedanken oder Stellungnahmen zu aktuellen Themen. Vorteil: Persönliche Kommunikation bzw. Dialog mit Kunden und Geschäftspartnern.

E-Books

E-Books sind virtuelle Bücher. Als PR-Instrument können Sie hier Fachinformationen, Praxistipps, Checklisten, White-Papers und andere hilfreiche Inhalte für Ihre Zielgruppen anbieten.

Elektronische Fachbeiträge

Mit Fachartikeln im PDF-Format oder als HTML-Text überzeugen Sie Ihre Zielgruppen von Ihrem professionellem Know-how zu einem bestimmten Fachthema. Setzen Sie links zur Ihrer web-site und benutzen Sie keywords. SEO-Texte

Elektronische Newsletter

Regelmäßiges Informationsinstrument für Ihre Interessenten, Kunden und Geschäftspartner. Der Newsletter informiert über aktuelle Entwicklungen, innovative Produkte und Dienstleistungen, interessantes Branchen Know-how, Checklisten, Case-Studies oder Tipps & Tricks. SEO-Texte

Mikroblogs

Mikroblogs sind Online-Dienste für SMS-ähnliche Textnachrichten. Als PR-Instrument eignen sich Mikroblogs für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen, Fachbeiträgen und persönlichen Kommentaren.PR-Texte können kurz angeteasert und über Link auf die eigene Website verbunden werden.

Online-Pressemitteilung

Online-Pressemitteilung ist nicht nur die elektronische Form der klassischen Pressemitteilung. Das Social Media Release (SMR) hat ein eigenes Format. Es enthält zusätzliche Bausteine wie Unternehmensfilm, Unternehmensportrait, Fotos und Grafiken, Podcasts (Audiobeiträge) von Führungskräften, Vodcasts (Videopräsentationen und Filme) oder Webinare. Wichtig: Die Online-Pressemitteilung richtet sich nicht nur exklusive an Journalisten, sondern an die breite Öffentlichkeit. SEO-Texte

Podcasts

Podcasts sind Audio- oder Video-Beiträge, die im Netz stehen. Podcasts eignen sich für die Verbreitung von Interviews, Radiobeiträgen oder Vorträgen.

Presseportale

Presseportale bieten die kostenfreie Veröffentlichung Ihrer Pressemitteilungen im Internet an. Eine Selbstveröffentlichung auf zahlreichen Presseportalen erhöht die gute Sichtbarkeit in den Suchmaschinen. Presseportale liefern ihre News Streams an eigene Presseverteiler, an akkreditierte Journalisten oder andere News Verzeichnisse und Blogs: Das sorgt für zusätzliche Reichweite der Pressemitteilung. Beispiele für Presseportale: FairNwes, Firmenpresse, INAR.de oder Presseanzeiger. SEO-Texte

RSS Feeds

RSS Feeds sind Nachrichtendienste, die über einen RSS Reader abonniert werden können. Nutzer empfängt regelmäßig aktuelle Nachrichten zu einem bestimmten Thema. RSS Fee eignen sich als PR-Instrument zur Verbreitung von Pressemitteilungen oder Blogbeiträgen.

Social Media News

Social Media News ist die Online-Pressemitteilung für Social Media Portale. Sie entspricht nicht dem Format einer klassischen Pressemitteilung, sondern ähnelt einem Blogpost. Die Inhalte sind eine Mischung aus Unternehmensnachrichten, Fachbeiträgen, Success-Stories oder persönlichen Stellungnahmen. SEO-Texte

Social Networks

Links in Online-Pressemitteilungen auf Presseportalen generieren Backlinks. Suchmaschinen werten diese Backlinks wie Empfehlungen. Viele Backlinks von qualitativ hochwertigen Presseportalen erhöhen somit die Sichtbarkeit der verlinkten Unternehmensseite in Google und Co.

Suchmaschinen

Suchmaschinen durchsuchen das Internet täglich nach aktuellen Daten. Pressemitteilungen werden als neue Informationen gelistet. Suchmaschinen und Nachrichtenportale wie Google oder Yahoo haben eigene News Rubriken, in denen aktuelle Pressemitteilungen aus Presseportalen und Pressediensten gelistet werden.

Suchmaschinen Ranking

Die Häufigkeit und Relevanz von bestimmten Keywords (Schlüsselbegriffe in Web-Texten) sind Bewertungskriterien, die Suchmaschinen für das Ranking von Webinhalten verwenden. Außerdem die Link-Popularität, also wie oft und von welchen anderen Webseiten auf eine Website verlinkt wird.

Suchmaschinen- optimierung (SEO)

Die Verbreitung von PR-Informationen über verschiedene Websites und Portale führt zur besseren Sichtbarkeit in den Suchmaschinen. Die regelmäßige Veröffentlichung über viele verschieden Portale ist damit eine wichtige Basis für eine langfristige und nachhaltige PR und Marketing Strategie im Internet. SEO-Texte

Videos

Videobeiträge, auch als Vodcast bezeichnet, bieten sich zur Aufbereitung von Präsentationen, Bedienungsanleitungen und Tipps an. Besonders für erklärungsbedürftige Produkte geeignet.

Webinare

Webinare sind Online-Seminare: interaktiv, live mit unbegrenzter Teilnehmerzahl. Vorteil: Seminarteilnehmer könnten eine Power-Point Präsentation oder einen Film am Bildschirm mit verfolgen. Besonders für Unternehmen geeignet mit Online-Pressekonferenzen, kommerzielle Produkteinführungen oder für das E-Learning.

Whitepapers

Whitepapers sind Fachbeiträge, Leitfäden, Produkterläuterungen und Branchen- bzw- Technologiestudien, die im Internet veröffentlicht werden. Problemlösungen und besondere Fachkompetenzen werden hier vorgestellt. SEO-Texte
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